Holunderbeerensuppe Rezept


Dieses Rezept habe ich von meiner Großmutter. Schon als Kind durfte ich diese leckere Suppe einmal im Jahr, zur Erntesaison der Holunderbeeren, essen.

Besonders gut schmeckt sie mit Zwieback oder in Butter gerösteten Brotwürfeln.


Rezept

Zutaten

  • 500 g                            Holunderbeeren (für ca 2-3 Personen)
  • 100-300 ml                 Wasser (danach wie dick die Suppe sein soll)
  • 2-3 EL                          Speisestärke (z.B. Maisstärke)
  • nach Belieben           Süßungsmittel (Agavendicksaft, Birken Zucker, Ahornsirup)
  •                                       Vanille Gewürz

 

TIPP: als Alternative zu Speisestärke und Vanille einfach ein Päckchen Vanillepudding verwenden

Zubereitung

Ich gebe immer etwas Wasser in den Topf damit die Beeren nicht anbrennen. Dann werden die Holunderbeeren hinzugefügt und erhitzt.

Die Speisestärke bzw. das Puddingpulver wird in die kochenden Hollunderbeeren eingerührt.

Die Suppe wird gesüßt und ca. 10 min bei ständigem Rühren köcheln gelassen.

 

Serviervorschlag

Ihr könnt die Suppe mit

  • in Butter oder Öl gerösteten Brotwürfeln
  • Hefeklößen
     oder
  • Zwieback

reichen. :)

Der Holunder ist auch als uralte, heimische Heilpflanze bekannt. Seine Blüten als Tee wirken schweißtreibend und werden gern bei Erkältungskrankheiten eingesetzt.

Die Beeren sind reich an Vitamin C und Mineralien und sehr gut für die Gesundheit.

Außerdem bereiten wir in jedem Jahr eine Holundermarmelade zu.


Wir wünschen einen guten Appetit



Ähnliche Beiträge

Holunderblütensirup Rezept
Rohkostkuchen


Kommentare: 0