Rohkostkuchen Rezept


Rohkostkuchen

Zutaten

Der Boden

  • 1 Apfel
  • 1 Pfirsich
  • 1 Banane
  • je 150g gemahlene Cashewkerne und Mandeln
  • 2 EL Dattelmus (ca 4 Datteln im Mixer zerkleinern eventuell mit sehr wenig Wasser damit die Konsistenz breiartig wird)
  • 1 EL Kokosmehl (Je nach Konsistens des Bodens -er darf nicht flüssig sein damit der Kuchen stabil ist- mehr oder weniger Kokosmehl und andere gemahlene Nüsse bzw. Mandeln hinzufügen)
  • TIPP: wahlweise Kakaopulver / Kokosöl

Die Fruchtschicht

  • 100 g Früchte (z.B. Heidelbeeren, Beerenmischung oder Erdbeeren)
  • 1 EL Flohsamenschalen (zum Andicken) (Info: Flohsamenschalen können sehr viel Wasser binden, wodurch diese Schalen andickend / gelierend wirken und die Fruchtschicht stabilisieren)

Die Cremeschicht

  • 400 g eingeweichte Cashewkerne
  • Jeweils 100 g Kokosöl und Kakaobutter oder 200 g Kokosöl
  • 5 EL Dattelmus oder 10-12 Datteln
  • Saft einer Frucht (z.B. Orange oder Pfirsich) oder  eine Hand voll Heidelbeeren oder andere Früchte

Zubereitung des Rohkostkuchens

Einen Tortenring auf einer Kuchenplatte aufstellen

 

Zubereitung des Bodens:

Alle Zutaten zusammen Kneten und je nach gewünschter Konsistenz mehr Kokosmehl oder Nussmehl hinzufügen.

Den Boden in den Tortenring füllen und ausstreichen

 

Zubereitung der Fruchtschicht:

Alle Zutaten zusammenrühren und die Fruchtschicht auf den Boden streichen

 

Zubereitung der Creme:

Alle Zutaten in einen Mixer geben und eine homogene Masser mixen

Diese Masse auf die Fruchtschicht streichen

 

Als Topping für den Rohkostkuchen habe ich auf die Cremeschicht eine weiter Fruchtschicht mit Erdbeeren aufgebracht und einen kleinen Teil der Cremeschicht in eine Spritztüte gegeben und die rohe Torte damit verziert.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Nachmachen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal eure interessanten Fruchtmischungen hier in den Kommentaren postet oder einfach berichtet wie euch und euren Kindern der Rohkostkuchen schmeckt!

 



Meine Empfehlungen



Ähnliche Beiträge

Ringelblumensalbe
Getrocknete Apfelringe
Fruchtleder


Kommentare: 0