Birnenmus Rezept

Birnen einkochen zu Mus


Jedes Jahr steht es bei uns auf dem Einkochplan, das Birnenmus.

Von unseren 3 Birnenhalbstämmen haben wir jedes Jahr einiges an Fallobst. Dieses Fallobst verarbeiten wir dann gern zu Birnenmus.

Ein Glas Birnenmus geöffnet schmeckt sehr gut zu Eierkuchen und im Winter mit etwas Zimt und Nelken wird es sehr weihnachtlich.

 

Unsere alten Birnensorten liefern super süße Früchte und das Mus wird zum Hochgenuss.

 

Süßer Birnenmus im Winter

Ich sammle ab Anfang September immer mal wieder einen Eimer voll mit runter gefallenen Birnen. Auch Fraßstellen von Wespen oder Hornissen sind kein Problem. Sie werden großzügig entfernt. Lediglich angefaulte Birnen kommen auf den Kompost, alle anderen sind für das Mus sehr gut zu verwenden.

 

Ich lasse die Schalen an den Früchten.

  1. Birnen sammeln und waschen
  2. Birnen zerkleinern, das Gehäuse und den Stiel entfernen und in einen Topf geben
  3. Etwas Wasser in den Topf damit die Birnen nicht anbrennen
  4. Birnen kochen bis sie durch sind (ca. 15-20 Minuten)
  5. Einkochgläser und Deckel sterilisieren
  6. Die Birnen mit einer flotten Lotte passieren oder mit dem Mixstab /Passierstab zu einem Mus mixen.
  7. Das Birnenmus kann nun heiß abgefüllt werden.
  8. Heiß abgefüllt ist es ungeöffnet ca. ein Jahr lang haltbar vorausgesetzt es kommt keine Luft oder Verunreinigungen an das Mus und des hat sich im Glas ein Vakuum gebildet. Geöffnet ist es im Kühlschrank ca. 3-4 Tage haltbar weil ich kein Zucker dazu gebe
  9. In einem Einkochtopf eingekocht ist es ungeöffnet noch länger als ein Jahr also zwischen 2 und 3 Jahren haltbar.

Video zum Rezept


Ich wünsche euch nun viel Spaß mit euren Birnen und dem leckeren Birnenmus.

 


Meine Empfehlungen


Ähnliche Artikel



Kommentare: 0