Besuch auf dem Bioland Hof Engemann


Der Hof stellt sich vor

Die Idee hinter meiner Reise zum Bioland Hof Engemann war es, den großen landwirtschaftlichen Betrieben im ökologischen Landbau bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.


Seit 3 Jahren gärtnere ich nun zu Haus in unserem Bio Garten Reich und wurde als Gartenbloggerin vom Bioland Team und ganz speziell vom Biohof Engemann eingeladen, diesen zu besichtigen. Zwei Tage hat sich Klaus Engemann, der zusammen mit seinem Bruder Andreas Engemann den Bioland Hof in Eissen betreibt, für mich Zeit genommen. Es wurde besichtigt, Informationen wurden  ausgetauscht und intensive Gespräche über die Ideale und Ziele im ökologischen Landbau diskutiert. Diese spannende und bereichernde Zeit möchte ich nun gern in den folgenden Artikeln mit allen Natur- , Garten- und Freunden des ökologischen Landbaus teilen und natürlich mit denen, die sich inspiriert fühlen und es gern werden wollen!


Im September 2013 feierte der Bioland Betreib der Engemann Brüder 25 jähriges Bestehen. Begonnen hat alles mit einer „Eiertour“ und bald drauf folgte ein kleiner Bio Abo-Kisten-Betrieb, wie mir Klaus erzählte. Im Jahr 1988 übernahmen die Brüder den elterlichen Hof, der zuvor verpachtet war und machten sich daran den ökologischen Landbau zu erweitern. Dabei verfolgen die Brüder hohe Unternehmensziele.


Firmenphilosophie und Unternehmensziele


Die Ökologische Landwirtschaft hat oberste Priorität im Betrieb der Brüder. Schonende Produktionsmethoden und achtsamer Umgang mit der Natur wirken sich nicht nur positiv auf die Umwelt aus sondern auch auf die Qualität der Lebensmittel. Davon konnte ich mich während meines Aufenthaltes persönlich überzeugen. Auf dem Bioland Hof werden keine synthetischen Dünger oder Pestizide eingesetzt. Gründüngung und selbst produzierter Kompost bilden die Grundlage für eine gute Bodenqualität, Pflanzengesundheit  und einen hohen Ernteertrag. Auch die Beschaffenheit der Lebensmittel aus dem Ökolandbau kann sich sehen lassen. Dazu kann ich nur sage: sehr lecker. Die bunten, süßen Karotten haben es mir besonders angetan. Es ist ein bisschen wie zu Uropas Zeiten, als es noch normal war violette, gelbe und orange Möhren aus dem Boden zu holen. Wenn sie auch noch süß und saftig sind, wie die auf dem Biolandhof, dann ist alles in bester Ordnung. Ob Wildkräutersalat, Tomate, Kohlrabi oder Brokkoli – biologisch erzeugte Lebensmittel schmecken besser und tun einfach gut.


Das zweite Unternehmensziel besteht darin Kooperationen zu initiieren und zu leben. Das gelingt den Engemann Brüdern schon sehr gut, wie ich festgestellt habe. Sie kooperieren mit verschiedenen Partnern von Thüringen bis in die Slowakei. In der Bioland-Kyffhäuser GbR in Thüringen, die die Brüder zusammen mit zwei weiteren Partnern gründeten, wird hauptsächlich Getreide, Leguminosen, Ölsonnenblumen und Soja nach ökologischen Richtlinien angebaut. So auch in der von Bismarck Ackerbau GbR, an der die Engemann Brüder seit 1996 beteiligt sind. Die Eulenhof GbR in Eissen ist ein weiteres Projekt, welches sich die Zucht von biologischen Champignons zum Ziel gesetzt hat. Seit 1996 werden am Eulenhof nun fleißig braune Bio Champignons gepflückt. Besonders Klaus macht sich stark für Aufklärung über den ökologischen Landbau und steht auch anderen Betrieben, die von einer konventionellen Produktionsweise auf eine ökologische umsteigen wollen, beratend zur Seite. Seiner Meinung nach ist die biologische Landwirtschaft die einzig richtige Form des Landbaus. Während meines Aufenthaltes ist mir ebenso aufgefallen, dass die Bio Bauern der Region ein sehr gutes Verhältnis miteinander haben und sich regelmäßig austauschen.


Das Firmenziel der Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum ist den Brüdern auch schon gelungen. Momentan beschäftigen sie rund 50 fest angestellte Mitarbeiter und in der Ernteperiode zahlreiche Erntehelfer.


Wenn man bereits so lange in der Bio Branche tätig ist wird einem auch irgendwann bewusst, dass es dabei nicht nur um Nachhaltigkeit, Naturschutz und leckere Nahrungsmittel geht sondern auch um das Thema Gesundheit und gesunde Lebensführung. Klar, dass die schonende Produktionsweise im Ökolandbau Auswirkungen auf die Lebensmittel hat. So kann sich der Kunde sicher sein, dass sich keine Rückstände von Pestiziden in seinem Gemüse finden lassen. Sowieso ist ein hoher Konsum an Obst und Gemüse sehr gesundheitsfördern, wie wir ja alle wissen.


In den nächsten Artikeln möchte ich euch gern auf einen kleinen Rundgang über den Acker, die Champignonzucht und zum Hühnermobil mitnehmen. Lasst euch überraschen!    

                



Weitere Beiträge zum Biolandhof Engemann

Bio-Möhren-Ernte-Engemann
Gründüngung im Bioanbau


Kommentare: 1
  • #1

    wrBEIRqX (Sonntag, 23 Oktober 2022 11:16)

    1