Meine Empfehlungen

Gartenzubehör

Grundausstattung






Solch eine kleine Grundausstattung um mit dem Gärtnern zu beginnen ist sehr sinnvoll. Ich nutze meine kleine Handschaufel fast täglich, wenn ich im Garten bin. Auch Handschuhe sind nützlich, wenn man stachelige Sträucher oder Rosen verschneidet. 

Hier gehts zu den Geräten


Eine sehr praktische Gartentasche mit der nötigen Grundausstattung um direkt im Garten loszulegen. In diesem Set ist vor allem auch die so wichtige Hacke enthalten, die den Boden schön lockert für die Jungpflanzen.

Hier gehts zum Gartenest


Ich muss zugeben, dass ich im Garten meistens keine Handschuhe trage, um die Materialen mit denen ich arbeite zu spüren. Es gibt allerdings Arbeiten, wie das Sensen mit der Mondsichel, das Bewegen von Feldsteinen oder Absammeln von Schnecken wo es unerlässlich ist Handschuhe zu tragen! Hier gehts zu den Handschuhen


Eine Grabegabel ist ein Muss im Garten. Vor allem dient sie bei mir zur Lockerung des Bodens, zum Einarbeiten von Kompost und mit ihrer Hilfe kann man wunderbar große Beikräuter, wie Löwenzahn aus dem Beet entfernen. Ein weiterer Vorteil der Grabegabel ist es, dass sie keine Regenwürmer durchtrennt, wie der Spaten. Der Spaten ist durch die Grabegabel in meinem Garten völlig überflüssig geworden. Hier gehts zur Grabegabel


Ein kleines Gartenmesser habe ich immer dabei. Es ist super praktisch bei vielen Arbeiten im Garten. So schneide ich damit schnell Stricke durch, die ich zum Tomaten Anbinden brauche oder zur Aussaat. Außerdem kann man damit kleinere Zweige oder Blumen schneiden. Schnitzen, Schneiden, Schälen

Hier gehts zum Messer


Diese Schere ist wirklich scharf! Ich habe es schon mehrmals mit anderen, sehr preiswerten Gartenscheren probiert, die ich leider nicht lang hielten und auch sehr schnell stumpf wurden. Durch einen Tipp von einem Freund stieß ich auf die Firma Felco, die für ihre qualitativ hochwertigen Gartenwerkzeuge bekannt sind und kann diese Schere wirklich weiter empfehlen. In unserem Video zum Obstbaumschnitt im Garten könnt ihr die Schere in Aktion sehen. Hier gehts zur Gartenschere



Pflanzenanzucht




Ich persönlich besitze mittlerweile 4 Zimmergewächshäuser für meine Voranzucht im Winter und bin begeistert. Sie halten die Feuchtigkeit sehr gut, entwickeln ein tolles Mikroklima für die Jungpflanzen, die innerhalb weniger Tage keimen. Hier gehts zum Zimmergewächshaus


Für alle die im Frühjahr auch ihre Pflänzchen selber vorziehen möchten, sind Anzuchtplatten sehr praktisch. Bei mir stehen bereits einige in verschiedenen Variationen. Hier gehts zum Set


Pflanztöpfe kann man nie genug haben. Ich mag die eckigen besonders gern, weil sie weniger Platz beanspruchen als die runden. Außerdem eignen sich hohe eckige sehr gut um Tomaten umzutopfen oder zu pikieren, da man ihren Stängel weit mit in die Erde einbringen kann und die Pflanze dadurch stabiler wird.

Hier gehts zu den Töpfen


Die Wanne ist ideal um nach dem Pikieren der Jungpflanzen so viel wie möglich keine Pflanztöpfchen unterzubringen. Sie bietet den Vorteil, dass man alle Töpfen aufeinmal hin und her bewegen kann und dass das Wasser aufgefangen wird. Hier gehts zur Wanne



Schneckenschutz


Ich selbst nutze diese Kragen schon seit 4 Jahren und sie haben bereits so manche Schnecke von meinen Salatjungpflanzen ferngehalten. Da ich kein Schneckenkorn in meinem biologischen Garten verwende, ist dieser mechanischer Schutz eine gute Alternative übrigens auch für andere Jungpflanzen wie Kohlrabi oder Blumenkohl. Hier gehts zu den Schneckenkragen


Ich habe bereits viele Schneckenzaunmodelle ausprobiert. Da ich Plastik nicht besonders mag, es sehr kurzlebig im Garten ist und damit wieder viel Müll produziert kann ich euch diesen stabilen Schneckenzaun aus Blech empfehlen. Der beste Schneckenschutz sind immer noch Nützlinge und Laufenten. Für diejenigen, die sich keine Laufenten halten können oder möchten bietet dieser Zaun ums Beet einen guten Schutz für den kleinen Weichtieren.

Hier gehts zum Schneckenzaun



Kompostzubehör




Für den kleinen Garten genügt häufig schon so ein einfacher Holzkomposter zum Zusammenstecken. Die Montage ist sehr einfach und schnell und es kann sofort eingeschichtet werden um 6-12 Monate später das Gold des Gärtners, nämlich die Komposterde zu gewinnen.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Gartenabfälle zu wertvollem Dünger und Bodenverbesserer zu verarbeiten. Hier gehts zum Komposter


Ein Komposter ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Garten. Die Komposterde ist das "Gold" des Gartens, denn sie düngt und wertet den Boden auf. Jeder, der Gärtnert sollte einen Komposthaufen haben. Dieser Komposter überzeugt, durch seine stabilen Halterungen, seine Größe und eine gute DurchlüftungHier gehts zum Komposter


Wer es ganz eilig hat und seine Komposterde bereits nach 3-5 Monaten ernten möchte, der ist mit einem Thermokomposter, der die Hitze im Inneren länger hält und die Rotteprozesse damit beschleunigt gut beraten. Ich persönlich mag zwar die Holzvariante lieber aber das ist Ansichtssache. Hier gehts zum Thermokomposter



Obstbaumschnitt



Diese Schere ist wirklich scharf! Ich habe es schon mehrmals mit anderen, sehr preiswerten Gartenscheren probiert, die ich leider nicht lang hielten und auch sehr schnell stumpf wurden. Durch einen Tipp von einem Freund stieß ich auf die Firma Felco, die für ihre qualitativ hochwertigen Gartenwerkzeuge bekannt sind und kann diese Schere wirklich weiter empfehlen. In unserem Video zum Obstbaumschnitt im Garten könnt ihr die Schere in Aktion sehen. Hier gehts zur Gartenschere


Felco Baumsäge 600

Die Baumsäge ist sehr handlich, man kann sie zusammenklappen um sie sicher zu verstauen. Sie ist extrem scharf und ideal zum absägen kleinerer Äste beim Obstbaumschnitt.

Hier gehts zur Säge


Felco Astschere

Eine Astschere ist besonders praktisch zum Schneiden der Krone. Sie wirkt wie eine Armverlängerung und man kann mit ihr an Stellen schneiden wo man sonst schlecht hinlangen kann. Sie ist nicht nur für den Schnitt kleinerer, jüngerer Triebe am Baum geeignet sondern auch für etwas größere, ältere Triebe. Hier gehts zur Astschere



Kommentare: 0